13 200 Herzlich Willkommen zu einem Rundgang durch unser Feuerwehrhaus.Wir haben versucht, Ihnen durch ein paar Photos einen kleinen Einblick in unser Feuerwehrhaus zu geben. Unser Feuerwehrhaus an der Rheiderlandstraße wurde 1997 eingeweiht, nachdem das alte Haus an der Rathausstraße zu klein geworden ist.

07 200

Eingangsbereich

Auf dem Bild sehen wir den Eingangsbereich. Dort sind einige historische Feuerwehrhelme und -geräte ausgestellt.

01 200

Büro

Hier sind wir im Büro. Hier werden Einsatzberichte ausgefüllt, die Schreibarbeiten erledigt und andere Büroarbeiten verrichtet.

06 200

Lehrsaal

Hier ist der Lehrsaal abgebildet. Hier findet theoretischer Unterricht statt, die Jahreshauptversammlungen werden hier abgehalten. Dieser Raum bietet Platz für größere Veranstaltungen.

03 200

Küche

Direkt an den Lehrsaal grenzt die Küche. Mit Herd, Spüle, Mikrowelle, Kühlschrank, befindet sich hier alles, was man in einer Küche benötigt...

12 200

Bereitschaftsflur

Wir sind nun im Bereitschaftsflur. Hier hat jeder Feuerwehrmann einen eigenen Spind mit seiner Einsatzkleidung. Vor jedem Einsatz ziehen sich die angerückten Feuerwehrleute hier um, bevor sie auf die Fahrzeuge aufsitzen. Auch die Jugendfeuerwehr hat hier ihre Arbeitskleidung.

05 200

Fahrzeughalle

Vom Bereitschaftsflur geht es direkt weiter in die Fahrzeughalle. Hier steht ein Faxgerät. Bei einem Einsatz schickt die Einsatzleitstelle ein Fax an die Feuerwehr, auf dem erste Informationen zum Einsatzort vermerkt sind. Außerdem ist hier noch ein schwarzes Brett, auf dem alle möglichen Informationen stehen.

10 200

Atemschutzwerkstatt

Jetzt sehen wir die Atemschutzwerkstatt. Hier überprüft der Atemschutzgerätewart die Geräte, wäscht Masken aus und trocknet sie im Trocknungsschrank. An der eigenen Füllstation können außerdem leere Atemluftflaschen mit frischer Atemluft aufgefüllt werden.

09 200

Kajüte

Da die Geselligkeit bei uns nicht zu kurz kommen darf, werfen wir noch einen Blick in unsere "Kajüte". Mit einer kleinen Theke ist dieser Raum einer der gemütlichsten in unserem Feuerwehrhaus!